Spielregeln
Einführung
Odyssee 2.0 ist ein weltweites Suchspiel für Lerngruppen oder Klassen ab dem Niveau A2+.
Es spielen jeweils vier Klassen aus vier verschiedenen Ländern unter Leitung ihrer Lehrkraft zusammen. Das Spiel dauert insgesamt fünf Wochen und ist als Bestandteil des Unterrichts konzipiert. Sie wissen nicht, wo auf der Welt sich die drei anderen Klassen befinden. Ziel ist es, durch Auswertung der Spielbeiträge in den ersten drei Wochen herauszufinden, in welchem Land, welcher Stadt das ist.
Die Spielbeiträge sollen medial unterschiedlich und abwechslungsreich sein:
- Beitrag 1: Die Schüler:innen schreiben gemeinsam einen Text. Die genaue Aufgabenstellung dazu finden Sie im Schülerheft, einen Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung im Lehrerheft.
- Beitrag 2: Die Schüler:innen nehmen kurze mündliche Erzählsequenzen mit ihrem Handy auf. Die genaue Aufgabenstellung dazu und Hinweise zur Umsetzung finden Sie im Schüler- bzw. Lehrerheft.
- Beitrag 3: Die Schüler:innen nehmen ein Video auf. Die genaue Aufgabenstellung dazu und Hinweise zur Umsetzung finden Sie im Schüler- bzw. Lehrerheft.
- Tipp abgeben: Das Rätsel wird gelöst.
- Auflösung: In einer letzten Botschaft, bei der die Form frei gewählt werden kann, können die Schüler:innen letzte Fragen klären und sich von den Mitspieler:innen in den anderen Ländern verabschieden.
Eine Projektevaluation sollte ebenfalls noch durchgeführt werden.
Vorbereitung des Projekts
Für wen das Spiel geeignet ist:
Das Spiel ist für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die sich auf das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Erste Stufe (DSD I) vorbereiten. In der Regel sind die Schüler:innen also zwischen 14 und 16 Jahre alt. Das Spiel soll den Teilnehmer:innen Ideen und Anregungen für den Vortrag im Prüfungsteil Mündliche Kommunikation liefern und zu größerer Selbstsicherheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation verhelfen. Bei der Auswertung des Projekts erhalten sie wertvolles Feedback von außen, unter anderem zu ihrer Kommunikationsfähigkeit.
Was Sie und die Schüler:innen brauchen:
- Zugang zum Internet: Die Schüler:innen erstellen unterschiedliche Produkte, die unter Beitrag senden auf dieser Seite anonym an die drei mitspielenden Teams versendet werden.
- Eine Abspielmöglichkeit für Audios und Videos vor der Klasse
- Eine dienstliche Mailadresse für die Lehrkraft
- Einen Cloudspeicher (z.B. Dropbox, Google Drive, YouTube), auf den Schüler:innen und Lehrkraft Zugriff haben und auf den ohne zusätzlichen Login verlinkt werden kann
- Handys, mit denen Audios und Videos aufgenommen und evtl. auch bearbeitet werden können
Was Sie zu Beginn tun müssen:
- Stellen Sie Ihrer Klasse das Spiel vor und überlegen Sie sich gemeinsam einen Codenamen, der einerseits nicht zu viel über Ihren Standort verrät, andererseits aussagekräftig genug ist und zu dem Sie am Ende des Projekts (s. Auflösung) etwas Interessantes erzählen können.
- Erfragen Sie, welche Vorkenntnisse die Schüler:innen beim Erstellen und Bearbeiten von Videos haben. Sie sollen ja nicht alles allein machen! Sicherlich gibt es einige Expert:innen in der Klasse.
- Drucken Sie das Schülerheft für die Teilnehmenden aus oder senden Sie es ihnen als PDF zu.
- Melden Sie sich auf der Anmeldeseite zum Spiel an. Bitte haben Sie Verständnis, dass es manchmal zu Wartezeiten kommen kann. Denn wir brauchen einige Zeit, bis wir geeignete Spielpartner:innen für Sie finden.
- Sollte wegen Ferien und/oder Feiertagen die geplante Spielzeit von 5 Wochen zu kurz sein, teilen Sie uns das bitte bei der Anmeldung unter „Bemerkungen“ mit oder nutzen Sie unsere Kontaktadresse, die Sie im Impressum finden.
- Sollten Sie das Spiel verlängern oder abbrechen müssen, teilen Sie uns dies bitte ebenso mit.
Datenschutz
Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung. In jedem Land gibt es andere Regeln dazu. Wir richten uns nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).